Marktgemeinde Hopfgarten

Kirchenruine Hörbrunn - Tag des Denkmals

Kirchenruine Hörbrunn - Tag des Denkmals

Tag des Denkmals

Jedes Jahr können beim Tag des Denkmals österreichweit ausgewählte Projekte besichtigt werden. In diesem Rahmen war es möglich, am Sonntag den 28.September auch unsere Kirchenruine in Hörbrunn, welche in den letzten Jahren saniert wurde, zu präsentieren.

Nahezu 200 Kulturinteressierte besuchten die Veranstaltung und zeigten reges Interesse an der Geschichte unserer Heimat.

Der Archäologe Dr. Alexander Zanesco – ein gebürtiger Hopfgartner – erklärte im Rahmen der Führungen viel Interessantes über die ehemalige „Glashütte Hörbrunn“ und die damit verbundene Entstehung der Kirchenruine.

Den Kindern wurde die Möglichkeit geboten, unter fachkundiger Anleitung an einer archäologischen Grabung teilzunehmen. Interessant, mit welchem Einsatz und mit welcher Begeisterung sich die Kids auf die Suche nach den verborgenen Schätzen machten. Die „harte Arbeit“ wurde nachher mit einer Urkunde und einer Jause belohnt.

Das schöne Wetter und die gute Bewirtung durch die Mitglieder des Seniorenbundes rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

Dank gilt dem Denkmalamt für die Möglichkeit zur Teilnahme beim Denkmaltag, Herrn Dr. Alexander Zanesco für die professionellen Führungen, dem Seniorenbund für den kulinarischen Rahmen und der Marktgemeinde Hopfgarten für die Durchführung der Veranstaltung.

Im heurigen Jahr stand der Tag des Denkmals unter dem Motto „Illusionen“.

Die Illusion einer eigenen Kirche ist auf Grund wirtschaftlicher Schwierigkeiten lediglich eine Illusion geblieben….

Dipl.-Ing. Laiminger Alois – Bauamtsleiter