Sozialzentrum s*elsbethen

Leben bei Uns

Unser neues Sozialzentrum s*elsbethen ist eine der modernsten Pflege- und Betreuungseinrichtungen in Tirol. Seit Oktober 2020 bietet unser Haus bis zu 75 Bewohner*innen mit Pflege- und Betreuungsbedarf in fünf unabhängigen Hausgemeinschaften ein gemütliches Zuhause auf höchstem Niveau. Das Wohlbefinden der im Haus lebenden Bewohner*innen sowie unserer Mitarbeiter*innen ist unser größtes Anliegen. Unser Sozialzentrum betreut und pflegt gesunde, kranke und pflegebedürftige Personen, vor allem aus den Gemeinden Hopfgarten im Brixental und Itter.

Vorplatz mit Brunnen

Luftaufnahme mit Vorplatz und DemenzgartenWir bieten bis zu 75 Bewohner*innen in 65 Einzelzimmern und 5 Doppelzimmern ein Zuhause mit höchstem Wohnkomfort. Alle Zimmer verfügen über einen Telefon- und Fernsehanschluss sowie großen Fenstern mit Panoramablick in die Brixentaler Bergwelt. Außerdem stehen unseren Bewohner*innen gemütliche Aufenthaltsbereiche, großzügige Gemeinschaftsbalkone sowie Einzelbalkone, unsere einzigartige Dachterrasse "Panoramablick" sowie unser einladender Demenzgarten "Sonnengarten" sowie die, vom Salzburger Künstler Herwig Kaltner gestaltete Hauskapelle jederzeit zur Verfügung. Ein heller Therapieraum, unser elegantes Achencafé und ein moderner Mehrzweckraum runden das Angebot ab.

Hausgemeinschaft Schlossblick mit Kachelofen

 Hausgemeinschaft Glanterer Kogel

Zirbenstube zum Karten spielen und Verweilen

Aufenthaltsbereich in der Hausgemeinschaft Kreuzjoch

Unsere fünf Hausgemeinschaften sind hell und gemütlich ausgestattet und werden familiär geführt. Unsere Pflege- und Betreuungsteams gestalten gemeinsam mit den Bewohner*innen den Tagesablauf. Sie fördern die Eigenständigkeit der Bewohner und geben dazu die notwendige Unterstützung. Es ist uns wichtig, dass die Bewohner*innen ihre bisherigen Lebensgewohnheiten bestmöglich beibehalten können.

Einzelzimmer

Nasszelle im Einzelzimmer

Frühstück, Vormittags- und Nachmittagsjause, Mittag- und Abendessen werden mit frischen Zutaten aus unserer Region direkt in der Hausgemeinschaft zubereitet. Unsere Bewohner*innen können jederzeit in unseren großfamilienähnlichen Hausgemeinschaftshaushalten auf freiwilliger Basis mitarbeiten. Unsere Alltagsbegleiter*innen legen größten Wert auf eine ausgewogene Speisenzusammenstellung nach den Kriterien einer gesunden Ernährung und bieten bei Bedarf zusätzlich Schon-, Schaum- und Diätkost an. Original Tiroler und vor allem Brixentaler Hausmannskost dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Ärztliche Versorgung und Therapien: Grundsätzlich werden die Heimbewohner*innen von ihrem Hausarzt weiter betreut. Unsere niedergelassenen Ärzte halten ihre Sprechtage wöchentlich im Heim ab. Termine mit Therapeuten, der Fußpflege, Frisör und Ähnliches werden bei Bedarf von unseren Mitarbeiter*innen organisiert.

Um Abwechslung in den Alltag zu bringen, lassen sich unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen Einiges einfallen: Das Angebot reicht von Gesundheitsgymnastik, Singen mit Jung und Alt, Gedächtnistraining, Heimkino, Kartenrunden, Handarbeiten bis hin zu Poolparties und Überraschungsbesuchen durch den Eiswagen in den Sommermonaten. Zahlreiche Feiern wie Neujahrsempfang, Faschingskränzchen, Muttertagsfeier, Grillen im Garten, Ausflug zum Fischteich, jährliche Wallfahrt, Theaterbesuch, Herbstfestl, Nikolaus- und Weihnachtsfeier sowie die Geburtstagsfeiern bereichern zusätzlich den Alltag. Jeden Montag und an besonderen kirchlichen Feiertagen feiern wir um 09:30 Uhr in unserer Hauskapelle die Heilige Messe. Donnerstags findet um 09:30 Uhr ein Rosenkranz in unserer Hauskapelle statt.

Achencafé

Panoramablick mit Schutzengel

Gemeinschaftsbalkon Hausgemeinschaft Hohe Salve mit Blick Richtung Feldalphorn

Lichthof Glanterer Kogel

Achenterrasse 1. OG

Südansicht mit Hopfgartner Pfarrkirche

Südwestansicht

Wir ...

  • stellen den Menschen in den Mittelpunkt unserer Pflege und Betreuung

  • pflegen die Menschen, die sich uns anvertraut haben verbindlich und verantwortungsvoll

  • fördern die Selbständigkeit des Menschen und akzeptieren seine Individualität

  • achten alle Menschen, unabhängig von Religion, Geschlecht, gesellschaftlichem Ansehen, Einkommen, Alter und Zugehörigkeit

  • ermöglichen dem Heimbewohner, seine spirituellen Bedürfnisse im Heimalltag leben zu können

  • wahren die Würde der Heimbewohner und richten uns in der Therapie, Pflege und Betreuung nach den persönlichen Bedürfnissen

Wir ...

  • das sind mehr als 90 Mitarbeiter*innen in Voll- oder Teilzeit