Marktgemeinde Hopfgarten

Forstbetrieb der Marktgemeinde Hopfgarten

Forstbetrieb der Marktgemeinde Hopfgarten

Wappen Forst Hopfgarten im Brixental


Der Forstbetrieb der Marktgemeinde Hopfgarten erstreckt sich über die Gemeinden Hopfgarten im Brixental, Westendorf und Itter und ist in fünf Betriebsklassen (Salvenberg, Hopfgarten, Penningberg-Kelchsau, Gruber- Glantersberg, Windau) unterteilt. Neben einer Gesamtfläche von rund 1110 Hektar Grundbesitz umfasst die Waldfläche rund 980 Hektar und davon entfallen rund 800 Hektar Ertragswald. Aus diesen Flächen werden jährlich rund 5000 Erntefestmeter Holz nachhaltig genutzt. Der Natur wird somit nicht mehr entnommen als nachwächst.


Die größten zusammenhängenden Bereiche stellen die vier Eigenjagdgebiete Rosskar, Steinber-Girsting, Brummagraben und Glantererkogel dar. Almen und Landwirtschaftliche Flächen werden durch regionale Partner betreut.


Ein Hauptteil der forstlichen Bewirtschaftung erfolgt durch angestellte einheimische Forstarbeiter. Als anerkannter Lehrbetrieb für die Berufe Forstfacharbeiter und Forsttechniker bilden wir laufend neue „Naturtalente“ aus.


Unsere Visionen und Werte haben wir in einem Leitbild zusammengefasst und im Gemeinderat beschlossen.
Wir Pflegen Kooperationen mit anderen Gemeinden, dem Landesforstgarten Tirol und verrichten bei freien Kapazitäten Dienstleistungen für regionale Waldeigentümer.


Unsere Visionen und Werte als zentrale Basis sind im beiliegenden Dokument (Leitbild) zu entnehmen:

Forst-Leitbild.pdf herunterladen (1.3 MB)


Informationen für Waldbesitzer und Interessierte - WALD.INFO.HOPFGARTEN - bleib mit uns am Laufenden:

Wald.Info.Hopfgarten[2].pdf herunterladen (2.27 MB)

Forst2

Forst


Kontakt

Lageplan