Marktgemeinde Hopfgarten

familienfreundlichegemeinde

Im Rahmen einer festlichen Zertifikatsverleihung am Donnerstag, den 29. November 2018 in Sankt Wolfgang verlieh Familienministerin Dr. Juliane Bogner-Strauß gemeinsam mit dem Präsidenten des Österreichischen Gemeindebundes, Mag. Alfred Riedl, an insgesamt 102 Gemeinden das staatliche Gütezeichen familienfreundlichegemeinde. „Die Gemeinden leisten einen enormen Beitrag zu einem familienfreundlichen Österreich. Von gelebter Familienfreundlichkeit in der Gemeinde profitieren nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die lokale Wirtschaft. Vor allem aber setzen familienfreundliche Gemeinden auch ein wichtiges gesellschaftspolitisches Signal. Sie zeigen die Wichtigkeit dieses Themas auf und das über die Gemeinde- und Landesgrenzen hinweg“, so die Familienministerin.

 Übergabe an die Hopfgartner Delegation Copyright Elena Azzalini Photography 

Übergabe an die Hopfgartner Delegation (v.l.n.r. Mag. Alfred Riedl (Präsident des Österreichischen Gemeindebundes), Andrea Fuchs, Familienministerin Dr. Juliane Bogner-Strauß, Vizebgm. Ing. Michael Wurzrainer und GR Otto Lenk.
Foto Copyright: Elena Azzalini Photography

Zur Projektgruppe:

Nach dem Besuch des Startseminars durch Vizebgm. Ing. Michael Wurzrainer wurde dieses Thema durch den Ausschuss Familie und Soziales behandelt und der Teilnahme zum Projekt vom Gemeindevorstand zugestimmt. Eine Arbeitsgruppe wurde zusammengestellt und konnte auf Unterstützung und Beratung eines Prozessbegleiters, Herr Georg Mahnke des Familie und Beruf Management, zurückgreifen. In zahlreichen Sitzungen der Projektgruppe, Workshops, einer öffentlichen Veranstaltung und Auswertung einer gemeindeweiten Fragebogenaktion wurden schlussendlich verschiedenste Verbesserungsmaßnahmen festgelegt, von denen bereits einige umgesetzt wurden.

Zielsetzung:

In erster Linie will die Marktgemeinde Hopfgarten mit dem Projekt „familienfreundliche Gemeinde“ die Familien stärken und ihre Zukunft sichern. Dazu gehört vor allem die vorhandene Infrastruktur zu verbessern und auch Neues zu schaffen, um in der Gemeinde den Bedürfnissen aller Generationen gerecht werden zu können. Wichtig ist uns auch, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger wahrzunehmen und gemeinsam Ideen zu entwickeln. Die Lebensqualität in der Gemeinde wird für alle Generationen erhöht. Das Zertifikat als Zusatztafel an der Ortstafel stellt auch ein positives Image nach innen und außen dar. Allen, die an diesem Projekt teilgenommen und mitgewirkt haben, wird nochmals ein großes Dankeschön ausgesprochen.

familienfreundlichegemeinde1